Am 23.01. und 22.02.24 nahmen die Schüler*innen der Klasse 10 auf Einladung des Lionsclub Cosmas & Damian an den TalentMärkten und den Berufeparcour in der Kreuzeskirche teil.
Dabei machten sie eine Entdeckungsreise durch 16 Berufsfelder, unter anderem in den Bereichen Elektro, Logistik, Medien und Gesundheit.

In der Fortsetzung, dem Berufeparcour, hatten die Schüler*innen Gelegenheit, mit berufstypischen Arbeitsproben von Firmen des Essener Stadtgebiets einen kurzen und doch intensive Einblick in Berufe zu erhalten.
Das große Plus: Es konnten direkt Absprachen zwischen Unternehmen und Schüler*innen für Praktika, Schnuppertage und Ausbildung getroffen werden.
Ein sehr gelungenes Projekt in Sachen Berufsorientierung!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Lionsclub Cosmas & Damian in Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke!

Anwesende Betriebe

Bundespolizei, Bäckerei Holtkamp, E.On Gastronomie, Elomech, Ev. Fachseminar für Pflegeberufe, REWE Lenk, Wir sind dental GmbH, medicoreha Dr. Welsink Akademie, Stadt Essen – Grün und Gruga, Gesundheitskiosk Altenessen